Zurück

Das Marktforschungsinstitut Demoscope hat im Januar 2019 im Auftrag des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) eine repräsentative Online-Erhebung bei 1006 Personen zum Thema Einkaufsverhalten durchgeführt. Ziel der Befragung war es, mehr über das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten bei der Auswahl und beim Kauf von Nahrungsmitteln zu erfahren.

Bei der Befragung wurde eine Liste mit verschiedenen Produkten präsentiert. Zielset­zung war, herauszufinden, welche dieser Produkte in den letzten 12 Monaten eingekauft wurden, bei welchen auf die Herkunft geachtet wird und bei welchen die Schweizer Produkte bevorzugt werden. Ausserdem wurde nach dem Hauptgrund für den Kauf von Schweizer Produkten gefragt, und auch, wie die Eigenschaften der Schweizer Landwirtschaft beurteilt werden.

Die Beachtung der Herkunft spielt insbesondere bei tierischen Produkten eine Rolle. Bei den Eiern etwa wurde 2019 von 74 % der Befragten «immer / fast immer» darauf geachtet, woher sie kommen. Im Vergleich mit den Daten von 2017 wurde bei vier Produkten ein Rückgang bei der Kategorie «immer / fast immer» verzeichnet: So bei Fleisch (ohne Wurstwaren) um 5 Prozentpunkte, Wurstwaren (-3 Prozentpunkte) sowie Gemüse und Spirituosen (je -1 Prozentpunkte).
 

Zoom: ab19_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_produkteherkunft_d.png


Auch bei Fragen zur Bevorzugung von Schweizer Produkten stehen tierische Produkte im Vordergrund: Insbesondere bei Eiern (75 %) sowie Milch und Frischmilchprodukten (59 %) wurden 2019 die Schweizer Produkte bevorzugt. Im Vergleich mit den Ergebnissen von 2017 wurde bei den meisten Produkten, ausser bei Wurstwaren (-3 Prozentpunkte), Obst/Beeren (-2 Prozentpunkte) sowie Fleisch ohne Wurstwaren (-1 Prozentpunkte), eine Zunahme bei «immer / fast immer» oder keine Veränderung verzeichnet.
 

Zoom: ab19_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_bevorzugung_d.png


Unter der Thematik «Grund für den Kauf von Schweizer Produkten» wurde erstmals nach dem wichtigsten, spontan genannten Grund für den Kauf von Schweizer Landwirtschaftsprodukten gefragt: Es wurde dabei am häufigsten «Schweizer Bauern unterstützen» (24 %), «Kurze Transportwege» (16 %) sowie «Hohe Qualität» (15 %), genannt.
 

Zoom: ab19_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_kaufgrund_d.png


40 % der Befragten erachteten 2019 die Schweizer Landwirtschaft als «vertrauenswürdig», gefolgt von «konsumentennah» (33 %) «umweltgerecht» und «zeitgemäss» (beide 22 %). Am wenigsten Zustimmung erhielt die Eigenschaft «konkurrenzfähig» (15 %). Im Vergleich mit den Zahlen von 2017 war bei «umweltgerecht für ‹Trifft völlig zu›» eine deutliche Abnahme (-11 Prozentpunkte) festzustellen. Die Einschätzungen der übrigen Eigenschaften veränderten sich um +/- 3 Prozentpunkte.
 

Zoom: ab19_datentabelle_grafik_mensch_gesellschaft_demo_eigenschaften_d.png

Esther Grossenbacher, BLW, Fachbereich Forschung, Innovation und Evaluation
esther.grossenbacher@blw.admin.ch

Facebook Twitter