Zurück

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) unterstützt die Forschung und Beratung in der Landwirtschaft unter anderem mit der Gewährung von Beiträgen an Forschungsprojekte, der Vergabe von Forschungsaufträgen und mit der wettbewerblichen Vergabe von Beratungsprojekten.

Nachfolgende Übersicht zeigt, welche Projekte und Studien 2018 mit Fokus Bauernfamilie abgeschlossen wurden oder am Laufen waren.
 

Forschung und Beratung mit Fokus Bauernfamilien im Jahr 2018

Abgeschlossene
Projekte
AusführendeInhaltLaufzeitBeitrag BLW
Suizid in der Landwirtschaft –
eine wissenschaftliche Literaturanalyse und Expertengespräche
HAFLIn diesem Projekt wurde mittels einer systematischen Literaturrecherche der Forschungsstand erfasst. Zusätzlich wurden Experteninterviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis durchgeführt und ihre Einschätzungen zur Suizidalität in der Schweizer Landwirtschaft erhoben.06/2017 – 03/201860 000 Fr.
Ausserfamiliäre Hofübergaben schweizweit fördernKleinbauern-Vereinigung VKMBMit dem Projekt wurde die bestehende Anlaufstelle der VKMB für ausserfamiliäre Hofübergabe auf die ganze Schweiz ausgedehnt, eine dreisprachige Webseite aufgebaut und ein gesamtschweizerisches Bildungsangebot zur Thematik ausserfamiliäre Hofübergabe etabliert.12/2017 – 11/201837 000 Fr.
Laufende
Projekte
AusführendeInhaltLaufzeitBeitrag BLW
Scheidung in der
Landwirtschaft
HAFLMit dem Projekt wird eine ausführliche Datengrundlage über Ehescheidungen in der Landwirtschaft geschaffen. Zudem werden die neuen Erkenntnisse in einem Hilfsmittel für landwirtschaftliche Familien und Ehepaare verfügbar gemacht.12/2017 – 06/201930 000 Fr.
Innovative Ansätze
zur ganzheitlichen Planung und Durchführung der
Hofübergabe (Hofübergabe360)
HAFLDas Projekt erforscht den Hofübergabeprozess anhand von Erfahrungen. Auf diesen Untersuchungen aufbauend sollen neue Ansätze und interaktiv-partizipative Tools, welche die Bauernfamilien und die Beratung bei einer Hofübergabe unterstützen, entwickelt werden.07/2017 – 03/2020110 000 Fr.
Lebensqualität in
der Milchproduktion (MilkQualiLife)
HAFL / AGRIDEAEs werden die subjektiven Wahrnehmungen der Lebensqualität von Mitgliedern der Bauernfamilien erfasst und analysiert.
Dabei interessieren die Strategien, welche die Familien zur Verbesserung ihrer Lebensqualität entwickelt haben. Zudem werden die materiellen Bedingungen und objektiven Lebensqualität-Komponenten der befragten Betriebe analysiert.
08/2017 – 01/2020133 400 Fr.

Quelle: BLW, eigene Darstellung

Esther Grossenbacher, BLW, Fachbereich Forschung, Innovation und Evaluation, esther.grossenbacher@blw.admin.ch

Facebook Twitter