Zurück

Das Portal Agate wurde vom Bund 2010 aufgebaut, um den Anwendenden, die in der Agrar-Sektor-Administration arbeiten, ein Login auf viele IT-Anwendungen im Bereich der öffentlich-rechtlichen Datenerfassung entlang der Lebensmittelkette zur Verfügung zu stellen.

Die Bewirtschaftenden sind die grösste Nutzungsgruppe des Portals. Sie erfassen Daten in den unterschiedlichen Anwendungen.

Andere, auch nicht-öffentlich-rechtliche Anwendungen, können Daten aus Bundesanwendungen beziehen und sie in ihren eigenen Anwendungen den Bewirtschaftenden zur Verfügung stellen. Somit müssen diese die Daten nicht mehrmals erfassen. Besonders verbreitet ist der Datenbezug aus der Tierverkehrsdatenbank (TVD).

Beispiel für eine mögliche Umsetzung

In einer Herdenmanagement-Anwendung können die Bewirtschaftenden ihre Daten aus der TVD abrufen und mit den Angaben, die spezifisch zum Herdenmanagement benötigt werden, ergänzen. Die Daten zum Herdenmanagement werden in der Herdenmanagement-Anwendung gespeichert, die TVD-Daten in der TVD.

Wie kommen nun die Bewirtschaftenden genau auf ihre eigenen Daten in der Herdenmanagement-Anwendung?

Hier kommt das Agate-Login ins Spiel: Durch den Einbau des Agate-Logins auf der Herdenmanagement-Anwendung können sich die Bewirtschaftenden mit den Agate-Zugangsdaten einloggen und ihre Daten abrufen.

Diese Möglichkeit gab es schon länger, die technische Umsetzung erfüllte die Sicherheitsanforderungen des Bundes jedoch nicht mehr.

Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen

Um den Sicherheitsanforderungen des Bundes zu entsprechen und den Anwendenden maximale Sicherheit zu bieten, wurde das Portal Agate im Jahr 2018 angepasst. Gleichzeitig wurden organisatorische und technische Strukturen aufgebaut, die den Datenschutz gewährleisten; Anträge, Verträge und Bewilligungen sind Bestandteile davon.

Dies hat für die Anwendenden mehrere Vorteile:

  • Mit der neuen technischen Struktur wird der Login-Prozess nur über das Agate-Login abgewickelt. Es sollen keine Login-Daten (Benutzername und Passwort) in der Anwendung gespeichert werden.

  • Gehen die Anwendenden das erste Mal auf eine privatrechtliche Anwendung, wird ihnen mitgeteilt, welche Daten aus dem Portal (Personendaten) die Anwendung von ihnen beziehen möchte. Ohne Einwilligung in die Datenweitergabe werden diese Daten nicht an die Anwendung übergeben.

  • Wird ein Passwortwechsel erzwungen, da die Gültigkeit abgelaufen ist, teilt das Portal dies während des Login-Prozesses den Anwendenden mit. Das Passwort kann sofort gewechselt werden.

Für die Eigentümer von Anwendungen hat dies erst einmal zur Folge, dass sie die Nutzung des Agate-Logins in ihrer Anwendung beim BLW beantragen und auf die neue Technologie umbauen müssen. Ist dies abgeschlossen, profitieren auch sie von dem verbesserten Sicherheitsniveau und der verbesserten Benutzerfreundlichkeit.

Es wird erwartet, dass viele Anwendungen, die Daten aus der TVD beziehen, auf diese neuen Strukturen umstellen werden.

Wiebke Egli-Schaft, BLW, Fachbereich Agrarinformationssysteme, wiebke.egli@blw.admin.ch

Facebook Twitter