Zurück

Die Angaben in diesem Kapitel stützen sich auf die weinwirtschaftliche Statistik des Bundes (siehe Das Weinjahr 2018), deren aktuellste Ausgabe Zahlen zum Weinbau in der Schweiz (zu Rebfläche und Ernte) des Jahres 2018 enthält. Diese Statistik gibt ausserdem Auskunft über die Lagerbestände per 31. Dezember 2018 sowie über die Weinproduktion, die Importe und Exporte sowie den Konsum im Betrachtungs­zeitraum.

Der Weinbau in der Schweiz 2018

Die Rebfläche in der Schweiz umfasste im Jahr 2018 insgesamt 14 712 Hektaren.
Sie nahm gegenüber dem Vorjahr um 36 Hektaren ab (-0,2 %). Insgesamt waren 8350 Hektaren mit roten (-74 ha) und 6361 Hektaren mit weissen Rebsorten bestockt (+38 ha).

Details zu den Anbauflächen:


Die Weinernte 2018 (111 Mio. l) fiel deutlich höher als der zehnjährige Durchschnitt (+12,6 %) sowie die Weinernte 2017 (+32 Mio. l) aus. Das spätfrostfreie Frühjahr und der trockene und heisse Sommer, der die Trauben sehr früh reifen liess, machten das Jahr 2018 zu einem aussergewöhnlichen Weinjahr. Die idealen Witterungs­bedingungen vom Beginn der Vegetationsperiode im April bis zur besonders frühen Weinlese, die in vielen Gebieten Anfang September begann, führten zu über­durch­schnittlichen Erträgen bei exzellenter Traubenqualität.
 

Produktion

Produktion, Importe und Exporte und Konsum 2018

Im Jahr 2018 wurden in der Schweiz rund 54 Millionen Liter Weisswein und beinahe 57 Millionen Liter Rotwein produziert. Im Gegensatz dazu wurden rund 44 Millionen Liter inländischer Weisswein (+2,3 %) und rund 45 Millionen Liter inländischer Rotwein (+3,4 %) konsumiert. Die Lagerbestände an Schweizer Weisswein erhöhten sich auf rund 79 Millionen Liter und diejenigen an Schweizer Rotwein auf rund 94 Millionen Liter.

Insgesamt wurden in der Schweiz im Jahr 2018 rund 244 Millionen Liter Wein konsumiert, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang um 5,5 Millionen Liter (-2,2 %) entspricht und somit der abnehmenden Tendenz der Vorjahre entspricht. Im Gegensatz dazu nahm der Konsum von Schweizer Wein um 2,5 Millionen Liter auf 89 Millionen Liter zu. Der Marktanteil des Schweizer Weins erhöhte sich damit um 1,6 % auf 36,6 %.
 

Pro-Kopf-Konsum


Sowohl bei den Weiss- auch bei den Rotweinen wurde ein Importrückgang festgestellt, wobei der Import von Weisswein um 1,6 % auf rund 39,4 Millionen Liter (-648 600 l) und der Import von Rotwein um 6,3 % auf ungefähr 116 Millionen Liter (-7,8 Mio. l) zurückging. Es wurden 38,7 Millionen Liter ausländischer Weisswein (-3,1 %) und 116 Millionen Liter ausländischer Rotwein (-5,5 %) konsumiert. Die Lagerbestände an ausländischem Wein erhöhten sich auf 57 Millionen Liter. Im Jahr 2018 wurden 178 Millionen Liter an Weinen, Schaumweinen, Süssweinen, Wein­spezialitäten, Mistellen und Traubenmosten importiert. Das sind insgesamt 8,6 Millionen Liter respektive 4,6 % weniger als im Vorjahr. Davon wurden rund 151 Millionen Liter innerhalb des Zollkontingents eingeführt, womit das Kontingent von 170 Millionen Litern auch im Jahr 2018 nicht ausgeschöpft wurde. Die im Vergleich zu den Importen weniger umfangreichen Exporte waren erneut rückläufig und beliefen sich auf rund 1,2 Millionen Liter (-11,9 %), wobei darin auch die eingeführten und wieder ausgeführten ausländischen Weine enthalten sind.
 

Aussenhandel

Elodie Comby, BLW, Fachbereich Pflanzliche Produkte, elodie.comby@blw.admin.ch

Facebook Twitter